'Cheers - auf uns!' - Weblog mit Audio-Einsprengseln

Bei Bedarf neu

'Cheers - auf uns!' #97: Abgehoben, angedockt - beeindruckend:

Cheers || 03.04.08, 21:32:02 || Kommentare (0)

 
 
Abgehoben, angedockt - beeindruckend:


Pic: ESA - D. Ducros/'Artist's impression showing ATV docked with ISS'

Europas bisher größter Raumtransporter, die "Jules Verne", hat sein automatisches Andockmanöver an die Internationale Raumstation (ISS) erfolgreich gemeistert. Damit beginnt nun nach gut drei Wochen die eigentliche Mission des "Automated Transfer Vehicle (ATV)" genannten Transporters, nämlich die Versorgung der Raumstation mit Wasser, Sauerstoff, Treibstoff und Antriebskapazität.

Mit dem ATV "Jules Verne" ist die European Space Agency (ESA) übrigens in den Club jener Partner vorgestoßen, die in der Lage sind, die ISS aus eigener Kraft anzufliegen.

* Das Andock-Manöver wurde live gestreamt, zum Nachsehen dort: http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEM0TV5QGEF_0.html
* Link zum Web-Special der ESA zur Mission von "Jules Verne": www.esa.int/SPECIALS/ATV/index.html
* Das "Jules Verne"-Weblog in deutscher Sprache: http://webservices.esa.int/blog/blog/3

Vielleicht wird das in absehbarer Zeit ja doch noch was mit einem Ausflug ins All ...

Cheers - auf das!

Jürgen

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.

Name